Mittwoch, 19. Dezember 2012

1840er Winterkleid

Die letzten Wochen war ich so sehr mit dem Adventskalender auf meinem Rezepteblog beschäftigt, dass ich diesen Blog bösartig vernachlässigt habe. Dabei war ich auch im Nähzimmer alles andere als untätig. Immerhin konnten wir dieses Jahr erstmals Karten für die Adventveranstaltung "Tannengraß und Lebzeltstern" im Freilichtmuseum Stübing ergattern und haben uns zu diesem Anlass für einen weiteren Ausflug in die 1840er entschieden.

Um nicht im dünnen Baumwollkleidchen zu erfrieren, habe ich mir ein warmes Wollkleid genäht. Die verwendeten Materialien sind karierter Wollstoff und dunkelbraune Baumwolle für die Paspelierung an Rocksaum, Ausschnitt, Ärmellängen und Schulternähten.
Schnittmuster ist wieder Laughing Moon Nr. 114 (Ladies Round Dresses 1840-1852); allerdings diesmal die Variante mit dem Verschluß im Vorderteil.









Mit dem restlichen karierten Wollstoff habe ich dann gleich meinen neuen Umhang aus dunkelrotem Walkloden gefüttert. Der Umhang ist unglaublich warm und kuschelig!!! Das Schnittmuster für den Umhang hab ich von Eva - DANKE *knuddel*





Für die neue Schute und die passenden Handschuhe musste ich keinen neuen Stoff kaufen. Die dunkelgrüne Wolle ist ein Reststoff von meiner Pelerine. Das verwendete Schnittmuster für die Schute ist Butterick Nr. 4697. Innen besteht die Schute nur aus Filz und Hutdraht; somit kann auch Regen oder Schnee dem wärmenden Stück nichts anhaben :-)





Dank dieser vielen Schichten an Wollstoffen war mir während unserem Besuch im verschneiten Freilichtmuseum schööööööön warm :-)




Weitere Fotos von unserem Adventausflug folgen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage www.kleidertruhe.at!

Kommentare:

  1. Richtig schön!!! Und die Details sind einfach herrlich - noch dazu stimmte das Wetter für eure Adventsveranstaltung (wie bestellt)!
    Danke für's Zeigen!
    Darf ich fragen, wie viele Unterröcke ihr zu dem Kleid tragt?

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Uns hat es auch sehr gefreut, dass es einen Tag vor unserem Besuch noch brav geschneit hat :-)

      Unter dem Kleid steckt nur mein Corded Petticoat und ein einfacher Unterrock. Für den nächsten Winterausflug möcht ich mir noch einen richtig schweren Wollunterrock nähen. Dann wäre ich auch für "richtig kalte Kälte" gewappnet ;-)

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Toll! Der karierte Wollstoff macht sich ganz hervorragend am Kleid (besonders die schräg zugeschnittenen Ärmelmanschetten), ich bin hin und weg!

    LG
    Emily

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Am Rocksaum findet man auch einen schräg zugeschnittenen Besatz (gibt davon nur leider kein Detailfoto)!

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  3. Mal abgesehen vom gesamten Kleid bin ich total beeindruckt von den perfekten, wunderschönen Paspeln. Das hat mir auch bei Evas Kleid schon so gut gefallen. Ihr seid echte Künstlerinnen!
    Ich wünsche Dir/Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
    Liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!!!

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  4. Ich kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschließen! Das Kleid ist wirklich toll geworden, das Muster ist so schön dezent und passt wiedermal perfekt zu dir!
    Ihr beiden seht wirklich sehr kuschelig verpackt aus in euren Umhängen! So kann der Winter ja weitergehen! ;)
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Kuschlig verpackt" trifft wirklich zu :-)

      Dir auch ein schönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  5. Sooo ein schöner, kuschelig, kitschiger Tag war´s! ;-)
    Und du weisst ja: ich hatte diesen Karostoff auch ins Auge gefasst - du hast ihn zu einen wunderschönen Kleid verarbeitet, das öfters ausgeführt gehört! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich bin mir sicher, dass wir wieder eine Gelegenheit zum Ausführen finden :-)

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...