Samstag, 21. Juli 2012

Viktorianisches Korsett

Die zugeschnittenen Teile für mein neuestes Korsett mussten wirklich laaaaaange auf dem Nähtisch herumliegen bis sie diese Woche endlich vernäht wurden. Immerhin war die Fertigstellung nicht wirklich dringend und so hatten andere Nähprojekte einfach immer Vorrang. Momentan stehen keine dringenden Nähereien an und so habe ich endlich Gelegenheit den "bösen Stapel" mit den "unwichtigen", unfertigen oder erst zugeschnittenen Nähprojekten abzuarbeiten :-)

Das Korsett ist wieder einmal sehr kitschig geraten: babyblaue Baumwolle mit weißen Nähten und weißer Baumwollspitze. Das verwendete Schnittmuster ist Truly Victorian Nr. 110 (Late Victorian Corset).




Dienstag, 17. Juli 2012

Styriarte und das verregnete Picknick

Am Sonntag haben wir uns besonders fein herausgeputzt und im Schloss Eggenberg das Styriarte-Konzert "Schuberts Zwillingsbrüder" besucht. Das Konzert war einfach traumhaft und der Planetensaal im Schloss Eggenberg die perfekte Kulisse!




Für diesen Anlaß habe ich mir ein neues Regencykleid mit Open Robe genäht. Das Unterkleid ist aus hellblauer Baumwolle mit kleinen weißen Blümchen und nach dem Schnittmuster Period Impressions Nr. 460 (1809 Day Wear Pattern):





Die neue Open-Robe ist aus hellblau-grauer Seide und nach dem Schnittmuster Wingeo Nr. 256 (1795-1825 Overdress). Allerdings mit vielen vielen Änderungen :-)







Die Schute ist nur geborgt von Eva, immerhin fehlt mir ein so helles Exemplar noch in meiner "Sammlung" - DANKE *knuddel*

Danach hätte im Schlosspark eigentlich unser diesjähriges Empirepicknick stattfinden sollen. Leider hat das Wetter - wieder einmal - nicht mitgespielt und so mussten wir unser Picknick leider absagen :-(




Um uns zu trösten haben wir aber eine sehr nette Einladung für ein gemütliches Indoor-Picknick in einem bezaubernden Gartenhäuschen erhalten. Dort haben wir einen sehr gemütlichen Nachmittag verbracht UND - ob man es glaubt oder nicht - sogar die Sonne hat sich noch gezeigt! Danke liebe Sandra für die Einladung und den schönen Nachmittag!!!





Fotos folgen in den nächsten Tagen auf unserer Homepage www.kleidertruhe.at!

Montag, 16. Juli 2012

Stoffhanddruck

Vergangenes Wochenende konnten wir einen Stoffhanddruck-Kurs im Freilichtmuseum Stübing besuchen und dabei einige mitgebrachte Stoffe bzw. Schnittmusterteile mit wunderschönen Mustern und Bordüren bedrucken. Unter anderem habe ich die einzelnen Schnittmusterteile für ein neues Frontklappenkleid mit einer blauen Bordüre verziert. Auch meine viktorianische Küchenschürze hat eine blaue Blumenverzierung am Saum erhalten.
Fotos von den einzelnen Projekten folgen, sobald der Druck eingebügelt ist bzw. die Teile vernäht werden; mehr Fotos von unserem Kurstag gibt es - wie immer - auf unserer Homepage www.kleidertruhe.at :-)






Kaum wieder zuhause, hat Eva sich übrigens sofort auf die Suche nach Stoffdruck-Modeln begeben und ist auch fündig geworden. Das Thema "Stoffhanddruck" ist also noch nicht durch. Ich befürchte sogar, dass es noch nicht einmal richtig begonnen hat ;-)

Freitag, 6. Juli 2012

Auf den Spuren von Jane Austen III - Rätsel und Gewinnspiel

Zur Erholung unserer Füsse haben wir uns gegen Ende unserer Reise einen gemütlichen Fernsehabend in unserem B&B gegönnt. Wir sind in einen DVD-Verleih in Bath spaziert und haben uns ein nettes Filmchen geholt. Dachten wir. So richtig NETT war der Film dann nämlich doch nicht. Was man auch sehr schön an Evas Reaktionen sehen kann:






Und da wären wir auch schon bei unserer Quizfrage: 

WELCHEN FILM HABEN WIR UNS ANGESEHEN?

Tipp mit Filmtitel, Hauptdarsteller und Produktionsjahr sowie Eure Postadresse senden an gewinnspiel(at)kleidertruhe.at (Betreff: Filmtipp)

Noch ein kleiner Hinweis für Euch: Angst zu zeigen bedeutet nicht nur, dass derjenige einen Horror-Film sieht. Es gibt auch andere Filmmomente bzw. Kulissen bzw. Schauspieler bzw. Ausstattung, die einem schon mal den Schauer über den Rücken jagen kann ;-)

Einsendeschluß ist der 31. August 2012! Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir - wie könnte es anders sein - kitschiges Nähzubehör :-)

Mittwoch, 4. Juli 2012

Robe à la Buttercup

Trotz der unglaublichen Hitze am Wochenende wollten wir uns das Barockfest in Schloss Hof nicht entgehen lassen. Immerhin habe ich mir für diesen Anlaß eine neue Robe à l´Anglaise genäht -
bunter, verspielter und kitschiger als man es von mir gewohnt sein dürfte! Über Stoff- und Farbwahl wundere ich mich eigentlich selbst. Immerhin sind Rock und Verzierungen aus - nun ja - GELBER Baumwolle; was meinem neuesten Projekt auch den Spitznamen "Robe à la Buttercup" einbrachte.
Und auch das zusätzliche Gerüschel an Halsauschnitt, Ärmeln und Halsschmuck ist doch eigentlich eher ungewöhnlich für mich. Scheinbar ist mir das kunterbunte Fest in Schloß Hof zu Kopf gestiegen :-)

Schnittmuster ist wieder Rocking Horse Farm Nr. 285; der Rock entstand nach der Anleitung von Koshka-the-Cat.
Verwendete Materialien sind Baumwollstoffe: blau/grün gestreift mit gelben Verzierungen und - tatsächlich - GELBE Baumwolle. Die Ärmel sind - wie im 18. Jahrhundert nicht sehr unüblich - quergestreift.




Viel viel gelbes Gerüschel und quergestreifte
Ärmelchen im Detail :-)


Noch mehr Fotos von unserem Hitzewochenende gibt es wie immer auf unserer Homepage www.kleidertruhe.at!



All Around The World With Jane Austen

Wie der Zufall so will, hat unser diesjähriger Reisetermin perfekt zu einem Fotowettbewerb gepasst.
Wir haben - so oft wir daran gedacht haben - während unserer Reise Fotos mit Jane gemacht und dabei ist dieses Bild entstanden:



Bild in voller Größe (1695x2000px)

Bild Mitte:
Jane Austen House Museum, Chawton

Bilder im Uhrzeigersinn beginnend links oben:
1. Flughafen Graz-Thalerhof
2. Flughafen Graz- Thalerhof
3. Prior Park Landscape Garden, Bath
4. Wanderung über die Felder von Hampshire
5. Unsere Nachthäubchen ;-)
6. Jane Austens Gravestone, Winchester Cathedral, Winchester
7. The Cobb, Lyme Regis
8. Botanical Garden, Royal Victoria Park, Bath (Filmlocation Persuasion 2007)
9. Jane Austen House Museum, Chawton
10. Royal Crescent, Bath
11. Alte Eiben (ca. 2.000-3.000 Jahre alt), Upper Farringdon
12. Bus Station, London Heathrow Airport
13. Chawton House Library, Chawton
14. Assembly Rooms, Bath
15. Jane Austen House Museum, Chawton
16. Sally Lunn´s, Bath
17. Jane Austen House Museum, Chawton
18. 8 College Street, Winchester
19. Granny´s Teeth, The Cobb, Lyme Regis
20. Assembly Rooms, Bath
21. Lacock Abbey, Lacock (Filmlocation Pride & Prejudice 1995)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...