Montag, 4. März 2013

Und gleich noch ein Wollkleid...

... diesmal allerdings kein "frisch" genähtes sondern ein Nähprojekt, das schon eine Weile zurückliegt. Anlass für das Ensemble im steirischen Grau-Grün war meine "Aufgabe" als Trauzeugin bei einer trachtigen Hochzeit. Seitdem hab ich das kurze Wollkleid mit der Trachtenjacke immer wieder bei Hochzeiten, Familienfeiern, usw. getragen. Zuletzt bei der gestrigen Geburtstagsfeier von Opas 90er und Papas 60er; und diesmal haben wir sogar an Fotos gedacht :-)

Das Wollkleid ist nach dem Schnittmuster Nr. 6 aus der Burda easy fashion Herbst/Winter 2006; allerdings ärmellos und mit einem kleinen grünen Wollgürtel an der Empire-Linie. 
Die Bluse ist abgewandelt von dem Schnittmuster Burda Nr. 2493 (Josephine). Nach dem Nähen meiner Schürze hatte ich nur noch sehr wenig von der weißen Baumwolle mit grünen Hirschchen übrig; daher sind auch nur die Rüschen am Halsausschnitt und die Ärmel aus dem Hirsch-Stoff. Der Rest ist aus reinweißer Baumwolle - und gut unter dem Wollkleid versteckt ;-)






Die passende Trachtenjacke aus grauer Wolle mit Schößchen, grünem Reverskragen und passenden paspelierten Knopflöchern ist nach dem Schnittmuster Nr. 116 aus dem Burda Magazin 9/2005. Dieses Nähprojekt ist doch schon ein paar Jahre her und trotzdem kann ich mich noch gut an die Näherei erinnern. Erstmals habe ich eine Jacke "so richtig" bzw. ohne "Pfuschen" genäht; natürlich mit viel Hilfe von Eva. Aber gerade deswegen habe ich eine riesige Freude mit dieser Jacke und trage sie wirklich gern :-)))





Kommentare:

  1. Ich würde auch gerne nach der Burda Easy Fashion nähen, weil ich Anfängerin bin und soviel Anleitung wie möglich brauche.
    Aber die Größen dadrin gehen ja nur bis 44, damit komme ich nicht hin.
    Wie machst du das denn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa, das nervt!!! Da bleibt einem nichts anderes übrig als die Schnittmuster selbst zu vergrößern :-(
      Deswegen bin ich so begeistert von Ottobre-Schnittmusterheften. Die haben die verschiedenen Modelle in viiiiiiiel mehr Größen :)

      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Julchen, du weisst ich finde dieses Kleid mit Jacke wunderschön - beides steht dir ausgezeichnet und du kannst zu recht stolz auf deine paspelierten Knopflöcher sein! :-)
    Auf dass du bald wieder Gelegenheit dazu hast die beiden Teile auszuführen! :-)

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...